Listenbau für Military Orders

Hallo, lieber Berichteleser!


Wenn du dich von der Anrede 100% angesprochen fühlst, dann verabschiede ich mich hiermit wieder und wünsche dir mehr Glück beim nächsten Mal. 😉 Ein Bericht kommt hier nämlich nicht.


Ich bin mit meinen Bericht-würdigen Partien so gut wie auf dem aktuellen Stand angelangt. Eine schnelles Onlinespiel hier, ein durch extreme Würfelergebnisse zerstörtes Schlachtfest dort, alles nichts das sich gut berichten lässt. Aber der verregnete Karsamstag lädt zum Stubenhocken ein, und deshalb schreibe ich jetzt erstmals eine andere Sorte Text für diesen Blog: Unsortierte Gedanken zu Strategie und Taktik. Ob diese Kategorie unsortiert bleiben muss oder ob sich das überhaupt wiederholt, davon lasse ich mich überraschen. Ich hätte – auch inspiriert von Blindsides Taktik-Videos (https://www NULL.youtube NULL.com/watch?v=bqaU88Eyep8) – ein paar Tipps und Tricks in petto, aber für heute steht etwas anderes auf dem Programm.


Dazu zunächst mal eine Ankündigung, die zwar schon längst im O12-Forum (http://o-12 NULL.de/index NULL.php) und auf Blindsides Youtube-Kanal zu erfahren war, jedoch der Vollständigkeit halber hier auch hingehört: Das deutsche Aufgebot für Vigo ist massiv aufgestockt worden und Ich darf mit zum Interplanetar (http://interplanetarioinfinity NULL.com/)io (http://interplanetarioinfinity NULL.com/)2017 (http://interplanetarioinfinity NULL.com/)! Ich freue mich total darauf! Der Rest der Saison steht demnach voll im Zeichen der Vorbereitungen auf das große Turnier.


Es hat mich dann ein paar Wochen des Haderns gekostet, meine Fraktion festzulegen und die Entscheidung fiel am Ende mit CoveredInFishs Hilfe und einem Trick zur psychologischen Selbstüberlistung: Auswürfeln und feststellen, ob man vom Ergebnis enttäuscht ist. Ja, das war ich. Es waren nicht die Ritter. Und damit steht fest:

Die heilige Johanna und ihre gepanzerten Lieblingsidioten machen eine Klassenfahrt nach Spanien! Combined Army und Tohaa tauchen hier also bis zum Herbst (bei meinem Schreibtempo eher Spätherbst…) höchstens noch als Gegenüber auf. Jetzt ist Ritterzeit!




Und damit sind wir (endlich) beim heutigen Thema:

Listenbau für Military Orders


Ich möchte Listen mit nach Spanien nehmen, die ich in- und auswendig kenne. Dazu habe ich erstmal drei Grund-Listen zum Herumprobieren erstellt, auch wenn ich natürlich am Ende auf zwei kürzen muss. Jetzt beginnt das große Feilen und Polieren. Und indem ich diese drei Prototypen hier vorstelle, versuche ich, meine unterbewussten Überlegungen beim Listenbau an die Oberfläche holen. Über Feedback und Kritik würde ich mich sehr freuen. Fest steht bisher nur die Fraktionswahl und die Tatsache, dass in mindestens einer der beiden Listen Johanna sein soll.


Hier ein paar grundlegende Dinge, die jede Listen erfüllen sollte, damit ich sie gerne spiele:

  • Befehle! So sehr ich das Format “Limited Insertion” mag, eigentlich bevorzuge ich 12-14-köpfige Listen. Wichtig ist dabei, dass das große Spielzeug in Gruppe 1 seinen vollen Pool bekommt. Der obligatorische Fairy-Dust-Hacker gehört in die 2, ebenso alles was dem Gegner zum Fraß vorgeworfen wird (aka: ARO-Einheiten), egal ob Warcor oder TO-Sniper.
  • Etwas mit viel Kawumm. Ich hasse es, 8-10 Befehle in der Hand zu haben und das beste, in das ich sie investieren könnte, schießt nur 16 Zoll weit und mit Burst 3.
  • Etwas anderes mit Kawumm. Plan A kann und wird irgendwann kaputtgehen. Warum ich dann einen Plan B will: Siehe Begründung zu Plan A:
  • Reparaturwerkzeug für Plan A. Je nachdem also ein Arzt oder ein Ingenieur.
  • 2+ Überraschungen. Jetzt wird es schon schwieriger. Egal ob Luftlander, TO oder Holo. Auch eine offensive Reserve-Einheit geht, wie ein zuletzt aufgestelltes Peacemaker-Gespann. Ich fühle mich einfach nicht wohl, wenn der Gegner zu früh 100% meiner Informationen hat. Und zwei sollten es sein, um auf die Reaktion des Gegners auf Überraschung Nummer 1 selber mit Überraschung Nummer 2 reagieren zu können.

Nun zu den drei Prototypen:

Liste A: Seraph und Freunde

Liste A
──────────────────────────────────────────────────
GROUP 1 10  3
KNIGHT HOSPITALLER HMG / Pistol, AP CCW. (2 | 41)
KNIGHT HOSPITALLER Doctor (MediKit) Combi Rifle / Pistol, DA CCW. (0 | 37)
MAGISTER KNIGHT Panzerfaust, Light Shotgun / Pistol, DA CCW. (0 | 23)
MAGISTER KNIGHT Panzerfaust, Light Shotgun / Pistol, DA CCW. (0 | 23)
MAGISTER KNIGHT Panzerfaust, Light Shotgun / Pistol, AP CCW. (0 | 22)
SERAPH Spitfire, Nanopulser + AUXBOT_1 / EXP CCW. (2 | 82)
  AUXBOT_1 Heavy Flamethrower / Electric Pulse. (- | 4)
  AUXBOT_1 Heavy Flamethrower / Electric Pulse. (- | 4)
FUSILIER Lieutenant Combi Rifle / Pistol, Knife. (0 | 10)
FUSILIER Combi Rifle / Pistol, Knife. (0 | 10)
MACHINIST (Father-Engineer) Combi Rifle, D-Charges / Pistol, Knife. (0 | 15)
PALBOT Electric Pulse. (0 | 3)
MULEBOT (Minesweeper, Repeater) Electric Pulse. (0 | 8)
GROUP 2 2  
BIT Stun Light Grenade Launcher + FastPanda + KISS! / Electric Pulse. (0.5 | 14)
  KISS! Adhesive Launcher / Electric Pulse. (0 | 4)
WARCOR (Aerocam) Flash Pulse / Stun Pistol, Knife. (0 | 3)
FUGAZI DRONBOT Flash Pulse, Sniffer / Electric Pulse. (0 | 8)
4.5 SWC | 299 Points
Open in Infinity Army (http://army NULL.infinitythegame NULL.com/index NULL.html?l=IwBgzAPmIhAyBLAzgFwKYAICCEAsBSAdkPwCYA2ATnwEIDizDTbqAOZ0ysF/dsrnn07BawEawLRuNEYQKkArNNnzcC2qRGVJwajNb5KIsMAIzqlZifUABE70Ll8YMArOkSoEM5ej1rA2gDGxsgA=)

Nur weil ein TAG dabei ist, muss der noch lange nicht das Kernstück aller Pläne sein. Hier soll eigentlich zuerst der Link Gefahren für den Seraph  ausschalten und wenn die mittelschwer gepanzerten Ritter dann die panzerbrechende Gegenwehr hervorgekitzelt und hoffentlich unter nicht allzu großen Verlusten zerstört haben, dann darf sich der riesige Engel hervorwagen und aus einem günstigen Winkel durchbrechen. Die Punkte zählen bei der einzigen TAG-Mission des Interplanetario erst ganz am Ende.


Liste B: Das Beiboot vom Todesstern

Liste B

──────────────────────────────────────────────────
GROUP 1 10  3
KNIGHT HOSPITALLER HMG / Pistol, AP CCW. (2 | 41)
KNIGHT HOSPITALLER Doctor (MediKit) Combi Rifle / Pistol, DA CCW. (0 | 37)
MAGISTER KNIGHT Panzerfaust, Light Shotgun / Pistol, DA CCW. (0 | 23)
MAGISTER KNIGHT Panzerfaust, Light Shotgun / Pistol, AP CCW. (0 | 22)
MAGISTER KNIGHT Panzerfaust, Light Shotgun / Pistol, AP CCW. (0 | 22)
MACHINIST (Father-Engineer) Combi Rifle, D-Charges / Pistol, Knife. (0 | 15)
PALBOT Electric Pulse. (0 | 3)
FUSILIER Lieutenant Combi Rifle / Pistol, Knife. (0 | 10)
FUSILIER Combi Rifle / Pistol, Knife. (0 | 10)
PEACEMAKER Spitfire + AUXBOT_3 / Electric Pulse. (1 | 27)
  AUXBOT_3 Heavy Flamethrower / Electric Pulse. (- | 4)
BULLETEER Spitfire / Electric Pulse. (1 | 23)
GROUP 2 3  
FUSILIER Hacker (Hacking Device) Combi Rifle / Pistol, Knife. (0.5 | 18)
SPEC. SERGEANT Heavy Rocket Launcher + AUXBOT_1 / Assault Pistol, Knife. (1.5 | 19)
  AUXBOT_1 Heavy Flamethrower / Electric Pulse. (- | 4)
MULEBOT (Minesweeper, Repeater) Electric Pulse. (0 | 8)
TECH-BEE (Remote Assistant Level 1, Specialist Operative) Flash Pulse / Pistol, Knife. (0 | 5)
WARCOR (Aerocam) Flash Pulse / Stun Pistol, Knife. (0 | 3)
SWITCH 2 E/Mitter / 2 Stun Pistols, Knife. (0 | 14)
6 SWC | 300 Points
Open in Infinity Army (http://army NULL.infinitythegame NULL.com/index NULL.html?l=IwBgzAPmIhAyBLAzgFwKYAIBCEAsBSAdkPwCYA2ATnwEIDizDTbqAOZ0ysF/dsy4Dz6dBNUoMoEwwajWCt8A/NIJyiBUgFZuawhtybawEpRDLgzOeV7VpZgAKC9ZTWbFFDpQq2tzqlZmlDGjACLhIwTRlaL3xQMzBE2jBmVkoIsEpDe3sgA=)

Was soll die Liste können? Offensichtlich ist der “kleine Todesstern”, also der Link aus fünf Rittern, der Dreh- und Angelpunkt. Diese dürfen aber mindestens zu Anfang hinten bleiben und nur Ziele angehen, die auf lange Reichweite sichtbar sind. Je nach Aufstellung des Gegners kracht der Peacemaker mit Hacking-Support irgendwo rein, nimmt hoffentlich etwas wichtiges mit und geht höchstwahrscheinlich drauf. Dann kommt der Bulleteer hinterher, wieder mit Hacking-Support, und darf seinen Zug vor dem Ritterlink im Sperrfeuer beenden. Zur ARO stehen die Magister offen, während die beiden Chefs außer Sicht bleiben. In Gruppe 2 erfüllen Warcor und TechBee keinen Zweck, außer Befehle aufzusaugen.


Liste C: Spam! Spam! Spam!

Liste C

──────────────────────────────────────────────────
GROUP 1 3  
JOAN OF ARC Lieutenant MULTI Rifle, Nanopulser / Pistol, DA CCW. (+1 | 50)
BULLETEER Spitfire / Electric Pulse. (1 | 23)
TRAUMA-DOC (Father-Doctor) Combi Rifle  / Pistol, Knife. (0 | 14)
SWITCH 2 E/Mitter / 2 Stun Pistols, Knife. (0 | 14)
TECH-BEE (Remote Assistant Level 1, Specialist Operative) Flash Pulse / Pistol, Knife. (0 | 5)
WARCOR (Aerocam) Flash Pulse / Stun Pistol, Knife. (0 | 3)
SPEC. SERGEANT (CH: TO Camouflage, Infiltration, Forward Observer) Combi Rifle, Antipersonnel Mines / Pistol, Knife. (0 | 27)
PEACEMAKER Heavy Shotgun + AUXBOT_3 / Electric Pulse. (0 | 21)
  AUXBOT_3 Heavy Flamethrower / Electric Pulse. (- | 4)
SPEC. SERGEANT Heavy Rocket Launcher + AUXBOT_1 / Assault Pistol, Knife. (1.5 | 19)
  AUXBOT_1 Heavy Flamethrower / Electric Pulse. (- | 4)
GROUP 2 7  
BROTHER KONSTANTINOS Combi Rifle, D-Charges / Assault Pistol, CCW. (0 | 29)
ORDER SERGEANT MULTI Sniper Rifle / Pistol, Knife. (1.5 | 21)
ORDER SERGEANT Heavy Rocket Launcher / Assault Pistol, Knife. (1.5 | 15)
ORDER SERGEANT Paramedic (MediKit) Combi Rifle / Pistol, Knife. (0 | 15)
ORDER SERGEANT Combi Rifle / Pistol, Knife. (0 | 13)
ORDER SERGEANT Combi Rifle / Pistol, Knife. (0 | 13)
FUSILIER Hacker (Hacking Device) Combi Rifle / Pistol, Knife. (0.5 | 18)
6 SWC | 300 Points
Open in Infinity Army (http://army NULL.infinitythegame NULL.com/index NULL.html?l=IwBgzAPmIhAyBLAzgFwKYAIDCEBMYBSATgDYCxcBWAgQmDIA4jzRbcRjCxgHaKCmAdnJgi1GmAAsnYWErBmNXMNAcw6tgUHVcJDnWFE1wYJu0FlDMgAFdxZuv24tOyuOfnL0pS4uCG7r5U3h6u3qaC0lQc1tZAA=)

 Na gut, so spammy ist die Liste gar nicht und 16 Befehle hat Liste B auch schon. Aber hier sind alle regulär und Johanna spendiert jede Runde noch einen koordinierten. Aushungern wird also schwer, so dass der Gegner diese Liste vielleicht lieber entwaffnen möchte. Dazu müssen aber immerhin Konstantinos und die beiden SWC-Sergeants weg, außerdem Bulleteer, Crusader und eigentlich auch noch Johanna selbst und der TO-Sergeant.
In Gruppe 1 sind mit Bulleteer und Peacemaker zwei potentielle Alphastriker, jeweils natürlich wieder aus Gruppe 2 per Hacking verstärkt. Es könnte aber auch für die Order Sergeants einen lohnenden Agriffsvektor geben. Dann lassen sie irgendwo an einer guten Position den Sniper zurück und nehmen den weit so weit vorne wie möglich aufgestellten sechsten Mann mit auf.
Hier ist es sehr schwer, einen festen Plan anzugeben. Mir haben Toolbox-Listen in verschiedenen Spielen (ja es gibt mehr, als nur Infinity) schon immer imponiert. Pathfinder (durch Repeater und Auxbot), Bulleteer, TO-Sergeant und der ganze OS-Link können defensive oder offensive Aufgaben erfüllen. Spezialisten sind mit 7 auch überraschend viele dabei, so dass der “Werkzeugkasten” Liste C hoffentlich für jede Situation irgend eine Antwort im Gepäck hat.

——————————————

Das war’s. Jegliches Feedback in der Form “Warum hast du nicht…” oder “Was soll denn der…” nehme ich gerne an und es führt vielleicht dazu, dass eine eklatante Lücke in meinen Listen geschlossen wird und ich nur dadurch dann vielleicht einen oder zwei Punkte mehr aus Spanien heimbringe.
 
P.S.: Nächstes mal wird es weniger lang und dafür gibt es mehr Fotos/Bilder. Versprochen. 😉

Hinterlasse einen Kommentar

avatar

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu

  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei
Anonym
Gast
Anonym

Hi, ich freue mich wahnsinnig, dass du dich für die Ritter entschieden hast.

Ich überlege auch mal wieder, wie meine Zielliste für 300 Punkte aussieht. Ich habe an einen Magister Link mit Doc und Gabriel gedacht. Zwei Spezialisten sind Dan der erste Wums. Dann würde ich Johanna mit Warcor und Techbee in die zweite Gruppe packen. Anschließend beide so weit wie möglich auffüllen (Johanna bis 5) Damit hat man zwei recht böse Gruppen. Johanna bekommt für 8 Punkte zwei weitere Befehle.

Quirk
Gast

Danke für das Feedback!
Der Plan gefällt mir. 6 HI sind wirklich eine Wand, durch die der Gegner erstmal durch muss. Ich persönlich mag die Idee vom DeFersen-Magister-Link seit eine FAQ den eingeführt/erlaubt hat, habe ihn aber trotzdem noch nie ausprobiert. Nach Spanien kann ich ihn deswegen natürlich nicht mitnehmen. Aber ich poste gleich mal den aktuellen und halbwegs finalen Stand meiner Interplanetario-Listen.