Bericht: Tohaa vs Corregidor

300 Pkt. – Tohaa (Quirk) gegen Corregidor (Thubal)
Mission: ITS8 Engineering Deck

Quirks Liste
──────────────────────────────────────────────────

GROUP 1    10 2
RASAIL Lieutenant Viral Combi Rifle + 1 Chaksa Peripheral / Pistol, Knife. (0 | 39)
CHAKSA PERIPHERAL Heavy Flamethrower / Pistol, Knife. (- | 4)
CHAKSA AUXILIAR (Baggage, Sensor) Heavy Flamethrower / Pistol, CCW. (0 | 10)
CHAKSA AUXILIAR (Baggage, Sensor) Heavy Flamethrower / Pistol, CCW. (0 | 10)
NIKOUL Viral Sniper Rifle / Pistol, Knife. (1.5 | 28)

SUKEUL HMG, D-Charges / Pistol, Breaker Pistol, Knife. (1.5 | 35)
SAKIEL Paramedic (Medikit) Combi Rifle, Nimbus Plus Grenades / Pistol, Knife. (0 | 20)
MAKAUL Heavy Flamethrower, Eclipse Grenades / Pistol, Viral CCW. (0 | 13)

KOSUIL Engineer Boarding Shotgun, D-Charges, Panzerfaust / Pistol, Knife. (0.5 | 24)
KAELTAR Light Shotgun, Flash Pulse + 2 SymbioBombs / Pistol, Electric Pulse. (0 | 15)
MAKAUL Heavy Flamethrower, Eclipse Grenades / Pistol, Viral CCW. (0 | 13)

GROUP 2   4
GAO-RAEL Sniper Rifle / Pistol, CCW. (1 | 31)
KAMAEL Sniper Rifle / Pistol, Knife. (0.5 | 16)
KAELTAR (Chain of Command) Light Shotgun, Flash Pulse + 2 SymbioMates / Pistol, Electric Pulse. (0.5 | 21)

CLIPSOS (Forward Observer) Combi Rifle, Antipersonnel Mines / Pistol, Knife. (0 | 25)

5.5 SWC | 300 Points

Quirks Plan:
Die Chaksas – sowohl der Tarifbeschäftigte, als auch die beiden Selbstständigen – sollten erstmal nur ihre teilweise sehr günstigen Befehle bereitstellen und später mit ihren Flammenwerfern den Missionsraum leeren. Die erste Triade (Sukeul, Sakiel, Makaul) sollte die eigentliche Arbeit machen, die andere als Notnagel bereitstehen. Letztere erwuchs aus meiner anhaltenden Unfähigkeit, den Tohaamon-Trainer der Symbiobombs unterzubringen. Günstiger Link-Füller schön und gut, aber er ist weder gut bewaffnet, noch ein Spezialist, noch ein Makaul. Die übrigen zwei Link-Mitglieder müssen sich dann drei Rollen teilen. Da die Rolle, Makaul zu sein, nur Makauls ganz gut erfüllen, bruache ich also einen Spezialisten mit guter Waffe. Der Kosuil erfüllt das zumindest für einen Versuch ganz gut (Panzerfaust) aber danach ist dieser Link nur noch auf 8 Zoll stark. Höchstens mit Aelis Keesan könnte das etwas werden. Die hat mittlerweile Farbe, so dass ich sie nächstes Mal ausprobieren will. Aber ich komme gerade ein ganz kleines Bischen vom Thema ab.
Kampfgruppe 2 sollte irgendwo herumstehen, wo sie der Gegner keinesfalls gebrauchen kann, und somit dann möglichst langsam draufgehen, ohne dabei Gruppe 1 zu verkleinern.
Und entgegen meiner Vorsätze auf dem letzten Turnier war natürlich prompt wieder eine Rasail-Krücke dabei. Mit Viralem Combi, Flammenwerfer und einem Sack voll Lebenspunkten ist er aber für Missionsräume ein Geschenk Go… äh… (Wozu beten Tohaa?) Ist er ein Geschenk der Zahl 3 und auf dieses konnte ich einfach nicht verzichten. Nächstes Mal dann aber auf jeden Fall OHNE Rasail!

Thubals Liste:
──────────────────────────────────────────────────

GROUP 1   9 1
WILDCAT Heavy Rocket Launcher / Assault Pistol, Knife. (2 | 20)
WILDCAT Hacker (Assault Hacking Device) Combi Rifle + Light Flamethrower, D-Charges / Pistol, Knife. (0.5 | 25)
WILDCAT Engineer Combi Rifle + Light Flamethrower, D-Charges / Pistol, Knife. (0 | 23)
WILDCAT (Number 2) Combi Rifle + Light Flamethrower, D-Charges / Pistol, Knife. (0 | 20)
WILDCAT Boarding Shotgun, Stun Grenades, Deployable Repeater / Pistol, Knife. (0 | 17)
SEÑOR MASSACRE (Fireteam: Haris) Boarding Shotgun, E/M Grenades, Eclipse Grenades / Pistol, AP CCW, E/M CCW. (0.5 | 27)
JAGUAR Chain Rifle, Smoke Grenades / Pistol, DA CCW. (0 | 10)
JAGUAR Chain Rifle, Smoke Grenades / Pistol, DA CCW. (0 | 10)
INTRUDER HMG, Grenades / Pistol, CCW. (1.5 | 42)
BANDIT Boarding Shotgun, E/Mauler / Pistol, DA CCW. (0 | 26)

GROUP 2   3
INTRUDER Lieutenant Combi Rifle + Light Flamethrower, Grenades / Pistol, CCW. (0 | 35)
REAKTION ZOND HMG / Electric Pulse. (1 | 26)
ALGUACIL Hacker (Hacking Device) Combi Rifle / Pistol, Knife. (0.5 | 18)

6 SWC | 299 Points

Thubals Plan rate ich mal: Synergieeffekte nutzen. Intruder+Rauch, HMG-Drohne+Hacker, 8 Einheiten verlinkt.

Aufstellung:
Thubal gewinnt den LT-Wurf und entscheidet sich sofort dafür, zu starten. Das passt mir ganz gut, denn in der Mission ist der zweite Zug auch nicht schlecht. Als Erster zu hauen ist natürlich auch toll, aber meine Sniper-gespickte Liste kann beides. Thubal muss zuerst aufstellen und hält alle Wildcats außer dem HRL außer Sicht, seine Triade für Arme (Haris) ebenfalls, nur eine TR-Drohne und der HMG-Intruder bewahren den Überblick. Auf der Seite mit dem schöneren – weil weniger von Missionsraum behinderten – Sniperturm bauen sich die drei Sniper ihre Nester. Die beiden beweglichen Triaden drängen sich in die rechte Ecke und Rasail mit seinen drei Chaksas bewacht den (bzw. versteckt sich feige im) Park in der Mitte.

aus meiner Sicht:

(https://2 NULL.bp NULL.blogspot NULL.com/-oPx5b4GgG6Q/WLLMtu3ffpI/AAAAAAAAAYI/Q7f8W3txQc4WlWGPvmfm0jHI7cYFb3NoACLcB/s1600/1 NULL.jpg)

aus Thubals Sicht:

(https://3 NULL.bp NULL.blogspot NULL.com/-iEb8cG11Qvk/WLLM3sOpbbI/AAAAAAAAAYM/2FfUa7XPAsgabF2vmnSFHCi8nx6vE2lBACLcB/s1600/2 NULL.jpg)

 Die Wildcat-Burg:

(https://3 NULL.bp NULL.blogspot NULL.com/-PAdYS79STtg/WLLM_vtYFII/AAAAAAAAAYQ/fBioz4LYJsQF3zoIIHvIkP3LS4ZA0HiUgCLcB/s1600/3 NULL.jpg)

Rasail im Zoo:

(https://4 NULL.bp NULL.blogspot NULL.com/-w6Q0cHyCcJw/WLLNFEuNTxI/AAAAAAAAAYU/j9hGshAmpp0LUtaLI-GZ6dEMqbLZKhahgCEw/s1600/4 NULL.jpg)

Thubal Zug 1:
Ich vergesse leider, ihm zwei Befehle zu klauen. Warum auch CT ausgeben? Diese anzusparen hat sich bewährt. Irgendwann gebe ich dann mal 20 in einer Partie aus, um das auszugleichen.
Die TR-Drohne erhält Marksmanship und ansonsten leistet diese Kampfgruppe nichts besonderes, da niemand etwas sehen kann. Die Drohne hat ein riesiges Gebäude vor der Nase, die anderen beiden jeweils eine Wand.

(https://4 NULL.bp NULL.blogspot NULL.com/-yak-tFF2oYM/WLLNUBYvmuI/AAAAAAAAAYc/psUFUYEDURoNOkl5RL2hR0Y_wLpGd4-0wCLcB/s1600/5 NULL.jpg)

Thubal erwägt seine Möglichkeiten gegen die Sniper-Batterie und rechnet die (guten) Chancen des Intruders gegen den MSV2-Sniper durch. Ich glaube, es fällt auch der Begriff “alternativlos” oder ein Synonym. Jedenfalls erhält der Starspieler von Team Corregidor von einem Jaguar Rauch und legt los, wobei er sich dank des Rauchs die Gegner in bester Bud-Spencer-Manier einen nach dem anderen Vorknöpfen kann: Der Gao-Rael-Sniper stirbt mit zwei Salven, da sich für die erste das Symbiomon opfert. Der Kamael-Sniper stirbt an einer. Für den eingegrabenen Nikoul sind auch wieder zwei Salven nötig. 5 Befehle später (bzw. 6 inklusive Rauch) sind also alle Sniper Geschichte. Gutes Ergebnis für Thubal, der so schlau war, sich meine Würfel zu leihen, da an seinen seit Jahren die Pest klebt.
Mit den übrigen Befehlen läuft der Bandit in den freigeschossenen Bereich, gelangt dank seiner Tarnung ungesehen in den Nahkampf mit einem meiner Hilfsaffen und schlägt diesen im ersten Versuch bewusstlos. Mit dem letzten Befehl entscheidet er sich gegen das Weiterbewegen und für das Tarnen. (komische Situation: Dadurch war er als Marke im Nahkampf – meldet sich hier eventuell ein Regelfuchs und sagt uns, dass wir das falsch gespielt haben?)

(https://4 NULL.bp NULL.blogspot NULL.com/-ZlAGStl0zQs/WLLNfzCHQ2I/AAAAAAAAAY8/mDciIgJBa-UJ3kHkWrnQnsOciULLSj4XgCLcB/s1600/6 NULL.jpg)

 
Quirk Zug 1:
Die auf der Ladefläche eines Lasters in Deckung liegende Kaeltar wechselt in Gruppe 1. Was nun? Aus der Hauptgruppe fehlt ein Befehl, alle lohnenden Ziele sind weit weg und der Zugang zu diesen versperrt durch eine aufgemotzte TR-Drohne, sowie einen aufgemotzten HRL-Wildcat. Missionsziele wären eine Option, aber eine vollständig gesunde Corregidortruppe mit z.B. 10 Befehlen im Deadpool-Haris oder der Wildcat-Truppe, würden mir das eh wieder wegnehmen. Damit Thubal also nicht Runde 2 mit 12 oder mehr Befehlen startet, muss ich in diese Verteidigungsposition irgendwie schnell hineinkommen und noch in der gleichen Runde genügend Schaden anrichten. Außerdem lag da so ein Camomarker als einzige Lieutenantoption neben nicht-Camomarkern als Einladung für einen Flammenwerfer. Da will ich unbedingt mein Glück versuchen. (Glück – gegen Thubal doch immer eine sichere Bank, oder?)
Also ist zum fünften Mal in den vergangenen fünf Spielen wieder Team Rasail das Mittel der Wahl. Wenn man nur einen Hammer hat, dann ist jedes Problem ein Nagel. (Dachte ich… Siehe Fehleranalyse am Ende.)
Zu Beginn vergisst ein Makaul kurz, dass er doch eigentlich im Link ist, verfällt sofort in Raserei, wobei er zornig eine Rauchgranate nach vorne wirft und wird dann vom restlichen Link wieder adoptiert. (Hey, ich habe ein CT ausgegeben! *eine Fanfare erklingt*) Ganz zufällig kann die TR-Drohne den Weg vom Rasail-Team zu den Wildcats nicht mehr sehen. Die neu formierte Triade stiefelt aber erstmal ein flaches Dach hoch und der HMG-Sukeul rückt gerade so weit vor, dass er den HRL-Wildcat sehen kann.

(https://3 NULL.bp NULL.blogspot NULL.com/-68zmhB5xyZE/WLLNgVb0LPI/AAAAAAAAAZA/pXrMv3s0Vh8jculXDW8JwaIsL4wb2CkKQCEw/s1600/7 NULL.jpg)

Die beiden anderen bleiben wohlweißlich außerhalb der Reichweite einer runden Schablone. (“wohlweißlich” ist die Kurzform für: Ich hatte sie zuerst doof danebengestellt und deshalb einen Befehl dafür verschwendet, sie erst wieder auseinanderzuziehen…) Zum Töten des knapp unterlegenen Gegners (Burst 5 gegen Burst 2, BS netto 13 gegen 13) braucht es dann eine zweite Salve, bevor das Rasail-Team endlich lospreschen kann.

(https://3 NULL.bp NULL.blogspot NULL.com/-8cUp7Ew2Ebc/WLLNiW5M3NI/AAAAAAAAAZM/DYyHPxqMiBYlTsAAGxHJcmZOqULu5j1uACEw/s1600/9 NULL.jpg) (https://2 NULL.bp NULL.blogspot NULL.com/-sREltbbzDy8/WLLNh0WW5JI/AAAAAAAAAZI/cyoup3eSVwU3UDFjBMPcL_s6s7snxmfvACEw/s1600/8 NULL.jpg)

Es braucht den Lieutenant-Befehl und alle bis auf zwei reguläre für den Weg in Kampfdistanz. Während der Flammenaffe mitten hinein rennt, um auf den Camomarker anzulegen (bzw.: die beiden Wildcats anzugreifen und aus versehen den Camomarker mit drin zu haben), nimmt der Chef die anderen beiden Wildcats aufs Korn.

(https://2 NULL.bp NULL.blogspot NULL.com/-VK0mI6O7CFs/WLLNc1zaiqI/AAAAAAAAAYo/RAxYdy4mQd4rfWFqxE31BBfSEwxTFc6CACEw/s1600/10 NULL.jpg)

Der Chaksa röstet zwar eine Wildcat, nicht jedoch den ausweichenden Intruder, und wird selbst von 4 Aro-Schüssen ins Jenseits befördert. Die Rasail verzweifelt derweil am hohen BTS seiner Gegner. Mit dem letzten Befehl versenkt er nochmal eine volle Salve in einen Gegner und nimmt diesen aus dem Spiel.
Ergebnis der Runde: Nur drei Gegner getötet im Vergleich zu Thubals vier Opfern, das eigentliche Ziel lebt und wird sich gleich wieder tarnen. Er hat noch Reserven, während meine schon, vom noch unsichtbaren Clipsos abgesehen, in Gruppe 1 versammelt sind. Es läuft nicht gut. Wann greift Thubals Würfelpest endlich auf die ausgeliehenen Würfel über?

Thubal Zug 2:
Thubal sammelt die Gruppen zu einer: Drohne und Hackerin gehen in Team 1. Nur der Lieutenant selber bleibt in der anderen Gruppe, weil einer seiner Mitarbeiter sich weigert, zu sterben.
Als erstes reduziert eine Wildcat das Rasail-Problem und tötet mit ihrem Flammenwerfer das Tohaamon. Anders als von Thubal erwartet, überlebt der Angreifer die Gegenwehr sogar. Bei einem Schuss ARO und BTS 6 sollte das aber eigentlich nicht überraschen. Hätte ich vielleicht lieber mit der Pistole schießen sollen? 1x gegen die 9 rüsten ist aber nicht besser, als 2x gegen die 7. Jedenfalls setzt Thubal nicht nach, sondern wechselt zum einsam nahe meiner Aufstellungszone getarnt herumstehenden Bandit. Der läuft hinter den Park fast bis zu meiner Grundlinie, tötet dann im zweiten Versuch den Kosuil, anschließend den Makaul und als er es mit dem letzten aus dieser Triade, dem nicht-CoC-Kaeltar versucht, kann wenigstens dieser außer Sicht kriechen.
Mit dem LT-Befehl schießt der Intruder einmal ergebnislos auf die Rasail und läuft außer Sicht, wo er sich dann mit dem letzten regulären Befehl tarnt.

Quirk Zug 2:
Sein Lieutenant ist jetzt hinter dem Haus aus Sicht von der Rasail, also ist er neben dem Haus aus Sicht von meiner Grundlinie aus. Deshalb, und weil eine Triade drei Versuche zum Enttarnen hat, läuft der Sukeul-Link vorwärts. Unterwegs scheitert zuerst der Sukeul am Entdecken und schießt stattdessen der Flammenwerfer-Wildcat fünfmal in den Rücken. Sein D-Charge trägt er unterdes auf Armeslänge vorbei am gewählten Sabotage-Ziel, aber für Missionsziele hat hier niemand Zeit! Dann stellen sich die beiden anderen Link-Mitglieder, Sakiel und Makaul, hintereinander vor den Intruder und versuchen ihn zu überzeugen, sich für einen Flammenwerfer-Schuss zu enttarnen. Der verzichtet leider und als erster scheitert der Sakiel-FO am Entdecken. Als letztes sagt der Makaul Entdecken+Schießen an und deckt den Lieutenant wirklich und endlich auf. Der hat auf seine Aro verzichtet, also treffen beide Flammenwerfer. Das muss doch jetzt die Wende bringen. Er würfelt zweimal – er rüstet zweimal. Thubaaal! Gib mir meine Würfel zurück!
Lieutenant Rasail läuft mit ihrem eigenen Befehl so weit hervor, wie sie kann, bekommt aber keine Sicht auf einen Gegner.
Gut, ich kann auch anders! Der geduldig an einer abseits von allem Kampfgeschehen hockende Clipsos hackt mit seinem eigenen und einzigen Befehl die Antenne und bewegt sich so weit wie möglich hinter Deckung.

Thubal Zug 3:
Plötzlich ist das Spiel quasi vorbei, denn Thubals Spezialisten-Optionen sind mittlerweile stark begrenzt. Den Weg der im Gebäude neben ihrer Drohne hockenden Hackerin zu allen Missionszielen wird vom eben vorgerückten Sukeul blockiert. Dessen Triade wiederum beschützt ihn vor allen Kämpfern in der Nähe. (War natürlich alles so geplant! *hüstel*) Eigentlich müsste auch der Clipsos weg, damit er nicht gleich noch mehr Punkte im Missionsraum holt. Ein Versuch mit dem Bandit auf lange Distanz wird aber als zu Befehlsintensiv verworfen.
Thubal beginnt also das Problem-Mikado beim Freilegen des Sukeul. Der Intruder entledigt sich per LT-Befehl des Makaul. Dann rückt der Deadpool-Haris unter einem Rauchvorhang an und verwickelt den Sakiel in den Nahkampf.

(https://4 NULL.bp NULL.blogspot NULL.com/-8tJmRyBedlg/WLLNcDfwBmI/AAAAAAAAAYk/c0uan9JRHxcIePPjEkauFoyaTN5HItuJQCEw/s1600/11 NULL.jpg)

Der Senor übernimmt die Aufgabe selbst und ein Jaguar darf die Drecksarbeit erledigen, ihm Unterstützung zu bieten. Burst 2, PH+1, Martial Arts 2 und CC jenseits von gut und böse. Das einzige was der Sakiel dem entgegenzusetzen hat ist ein magerer CC von 14.

(https://1 NULL.bp NULL.blogspot NULL.com/-lH86gBMyOHU/WLLNbECn-wI/AAAAAAAAAYg/RpWigmru27w82SvJ8dnoe3MDDBsxYYeKgCEw/s1600/12 NULL.jpg)

Und plötzlich stehen dort im Rauch ein sehr glücklicher Sakiel, ein sehr verwirrter Jaguar und daneben liegt ein sehr unglücklicher Deadpool. Die Shock-Immunität durch Regeneration haben wir vergessen, aber Thubal hätte vermutlich eh kein Interesse gehabt, Deadpool im Basenkontakt mit einem Gegner zu regenerieren und eventuell einen kostbaren Befehl für das Töten der eigenen Einheit auszugeben. Also übernimmt das Jaguar-Duo die Aufgabe, den Sakiel auszuschalten. Aber für fünf Sekunden war er ein Held! (Bei der Gelegenheit: Ist es eigentlich unfair, dass ein Duo-Link den Burst+1 beim Schießen verliert, im Nahkampf aber behält? Angesichts meiner Makauls und Magister werde ich mich sicher nicht beschweren.)
Die Befehle werden nicht mehr für ein Missionsziel reichen, also möchte Thubal sich stattdessen an der Wildcat-Mörderin rächen. Die Drohne erhält ihr Marksmanship-Programm aufgefrischt und läuft an der Deckung entlang bis sie die Rasail in Sicht hat. Diese will ausweichen und versagt, Deckung wird ignoriert, also gibt es 4 freie Schüsse auf die 14.

(https://3 NULL.bp NULL.blogspot NULL.com/-M7AhRPrwfSk/WLLNc2l81SI/AAAAAAAAAYs/oSAq8qXG2N0nR6be7EVM9NNKUdAvs_0xgCEw/s1600/13 NULL.jpg)

Thubal ist zurück! Smile Beim zweiten Versuch gehen nochmal zwei Schuss daneben, einmal hält die Rüstung und die Rasail bleibt lebend aber ohne Symbionten und ohne Nanoscreen. Auch das immer noch bereitgehaltene Symbiobomb-Tohaamon trollt sich und geht an einem Wildcat-Kadaver knabbern. Ein drittes Mal und damit für den umgewandelten irregulären Bandit-Befehl muss die HMG-Drohne feuern, bis der Gegner endlich weg ist.

Quirk Zug 3:
Ich habe den letzten Zug und führe mit 1:0 Antennen (Oder sind es Konsolen? Bei uns sind es jedenfalls eingelegte Aliens im Glastank!)

(https://1 NULL.bp NULL.blogspot NULL.com/-Cn3AqtwkfHQ/WLLNdd3OTII/AAAAAAAAAYw/S2DJm3gxRkAs6Mo5L7k_YfFX2fP3XkAoACEw/s1600/14 NULL.jpg)

Wir könnten also auch aufhören bzw. nur noch ein wenig herumballern. Aber wenn schon, denn schon. (3 Tohaa-Rupien ins Phrasen-Symbioschwein!) Der Clipsos-FO läuft unbehelligt zum Missionsraum und muss zwischendurch nur einmal vorsichtig die Sichtlinie des HMG-Intruders passieren. Dort angekommen öffnet er sofort erfolgreich die Türe und drinnen hackt er ebenfalls sofort erfolgreich noch einen weiteren Alien-Tank.

(https://1 NULL.bp NULL.blogspot NULL.com/-JWN6g36ahTY/WLLNeSZ3ZOI/AAAAAAAAAZY/WpyvgxUG_YYlbH2yl0FccHDqPcE_DyYzwCEw/s1600/15 NULL.jpg)

Dann schießt der Sukeul auf die beiden Jaguare, deren Rauch sich schon verzogen hat. 4 Schuss, 4 Treffer, 4 Wunden. Die Jaguare Chain-Riflen den weglaufenden Sukeul aber beide Angriffe scheitern an der Rüstung. Eigentlich wollte ich nur aus den blöden 8 Zoll für das HMG wegkommen. Hinterher stellt sich aber heraus, dass der überlebende Sukeul damit aus Versehen das HVT gesichert hat.

(https://2 NULL.bp NULL.blogspot NULL.com/-ZJddh_MFxx0/WLLNfeXbymI/AAAAAAAAAZY/FVf6LzIPcEA-YZv24baLvgYciWYtkoU7gCEw/s1600/16 NULL.jpg)

Mit ihrem durch Chain-of-Command geerbten Lieutenant-Befehl steht die Kaeltar auf und jubelt.

Ergebnis:
Der Clipsos holt 5 Punkte für die Konsolen und 3 dafür, dass er alleine im Raum steht. Aus Versehen das HVT zu sichern ergibt noch einen Bonuspunkt. => 9:0 Endergebnis.
Überlebende: Quirk 106+Baggage, Thubal 147.

Fazit:
Der Clipsos hat das mit Thubal gemacht, was vor kurzem auf einem Turnier P2Ks Ninja Hacker mit mir gemacht hat: Einen knapp aber sicher geglaubten Sieg im letzten Moment aus der Hand geschnappt und damit weggelaufen. Nun ist Thubal an der Reihe, diesen Staffelstab weiterzureichen. (Corregidor hat zwar kein TO, aber dafür luftlandende Spezialisten)
Die Feuergefechte waren bis zuletzt ausgeglichen mit vielen Verlusten auf beiden Seiten. So macht es Spaß! Smile Wenn man aber auf Effizienz schaut, dann haben sich bei beiden einige Fehler gezeigt. Sehen wir mal davon ab, dass so wenig an den Missionszielen gemacht wurde, denn erstmal die gegnerischen Spezialisten und allgemein Befehle auszuschalten, ist ja auch Missionsspiel.

Aber folgende Fehler glaube ich erkannt zu haben:
– Ich habe nicht das richtige Werkzeug verwendet, sondern wiedermal alles in den Rasail gesteckt. Die Triade, die zu diesem Zweck den HRL-Wildcat losgeworden ist, hatte alle Werkzeuge im Gepäck, den Job selber zu übernehmen: 5 Burst, guten Nahkampf, Rauch, 1 Tohaamon um den Intruder blind zu machen und auch noch einen Spezialisten, der unterwegs etwas für die Mission tut. Nächstes mal ist endgültig kein Rasail dabei, selbst wenn es einen Missionsraum etc. geben sollte!
– Thubal hat an mehreren Stellen nicht gemacht, was ich befürchtet hatte und ist nicht “dran geblieben” wo es einmal lief. Der HMG-Intruder, seine teuerste Einheit, hat nach dem soliden Abräumen meiner drei Sniper den Rest des Spieles reglos verbracht, nicht einmal per Sperrfeuer oder Re-Camo ein Missionsziel gesichert.
Der flammenwerfende Wildcat später hat dem Rasail ein Tohaamon geklaut, überraschend überlebt, dann aber nicht weiter geflammt. Die Rasail hätte nur die Wahl gehabt, ungefährlich für den Wildcat auszuweichen oder sicher ihren Nanitenschwarm und zu mehr als 50% ihren Symbionten zu verlieren. Gegen ihre Attacke wiederum hätte der Wildcat 6 BTS und ab dem zweiten Versuch vermutlich noch Deckung entgegengesetzt.
Am Ende hat er überlegt, ob der Shotgun-bewaffnete Bandit den Clipsos loswerden kann, nicht aber den nahebei stehenden Intruder benutzt, der zwar aus nächster Nähe hätte schießen müssen, das aber dank MSV2 immer noch auf die 4x 10, während der Clipsos sich mit 1x 9 (Deckung angenommen) gewehrt hätte.

Hinterlasse einen Kommentar

avatar

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu

  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei